Mail to fos4X fos4X at LinkedIn fos4X at google+ fos4X at facebook fos4X YouTube-Channel

fos4X Blog

Bereits zum neunten Mal findet der "Branchentag Windenergie NRW" dieses Jahr statt und erfreut sich wieder sehr großer Beliebtheit. Dies spiegelt sich auch in der Liste der Aussteller wider, die eine sehr spannende Veranstaltung verspricht. 

Endlich ist es so weit! Unsere Rotorblätter aus den Niederlanden wurden geliefert und das erste ist auch schon in die entsprechende Halterung eingespannt. Die Blätter sind etwa 11 Meter lang und stammen von einer Newinco 23 PI Anlage. Das Rotorblatt ist mit einer selbst entwickelten Blatthalterung einseitig eingespannt, damit es sich ähnlich wie an einer Windkraftanlage frei bewegen kann.

Studenten bei fos4X

Heute erzählt uns Thomas, Student an der TU-München, über seine Forschung und Arbeit bei fos4X im Zuge seiner Werkstudententätigkeit. Konkret geht es in seinem Arbeitsalltag um die Verbesserung eines unserer Sensoren und der Entwicklung eines neuen Auslesegeräts für faseroptische Sensoren.

Studenten bei fos4X

Heute erzählt uns Roger, Student an der TU-München, über seine anwendungsnahe Entwicklungsarbeit in der IT bei fos4X und wie sowohl er als auch fos4X daraus lernen und besser werden können. 

Studenten bei fos4X

Heute erzählt uns Sascha über seine interessante Forschung und Arbeit in der Hardwareentwicklung bei fos4X im Zuge seiner Masterarbeit. Und dabei hat er ein sehr breites und spannendes Aufgabengebiet.

Nachbericht zur Winterwind 2017

fos4X, vertreten durch Sara Landvogt, nahm dieses Jahr als Aussteller bei der Winterwind-Konferenz in Skellefteå teil um unser Eiserkennungssystem für Windkraftanlagen zu präsentieren.

Studenten bei fos4X

Heute erzählt uns Christian, Student an der TU-München, über seine interessante Forschung und Arbeit bei fos4X zum Thema „Designoptimierung eines Kantenfilter-Chips zur Auswertung von Faser-Bragg-Gitter-Sensoren“, und wie sowohl er als auch fos4X daraus lernen und besser werden können.

fos4X bei der Winterwind 2017

Das wichtigste Treffen für Windenergie in kalten Klimazonen, die Winterwind 2017 Konferenz, öffnet ihre Tore in Skellefteå, Schweden vom 6. bis 8. Februar. Das Interesse an dieser Konferenz wird immer größer, und so werden dieses Jahr rund 500 Teilnehmer erwartet.

Studenten bei fos4X

Heute erzählt uns Bernhard, Student an der TU-München, über seine interessante Entwicklungsarbeit zum Thema „Implementierung und Evaluierung adaptiver digitaler Filter zur Verarbeitung hochfrequenter Signale faseroptischer Sensoren“ bei fos4X im Zuge seiner Masterarbeit, und wie sowohl er als auch fos4X daraus lernen und besser werden können.

Technologieentwicklung am laufenden Band 

Für innovative und forschungsnahe Technologieunternehmen sind Patente eine wichtige Möglichkeit zum Schutz der entwickelten Produkte und Lösungen. So ist es nicht verwunderlich, dass wir mit fos4X bereits einige Patentanmeldungen eingereicht und erteilt bekommen haben. Dass wir allerdings nun schon 60 Patente anmelden konnten ist ein tolles Ergebnis und zeugt für unsere sehr gute Entwicklung.

Seiten

fos4X Blog abonnieren